Kommunikations-Kompetenzen aktivieren

Kommunikation ist das, was ankommt – lautet die ewig gültige Schlüsselaussage. Oft genug gibt es nach Gesprächen das Gefühl, nicht richtig verstanden worden zu sein. So soll es nicht (mehr) sein. Unser Modul aktiviert und trainiert die gesamte Bandbreite der Kommunikationsfähigkeiten. Beginnend beim gegenseitigen Verstehen und Verständnis bis hin zum erfolgreicheren (beruflichen und privaten) Miteinander.

Ziele

Botschaften klar formulieren und richtig „rüberbringen“. Die Botschaften anderer richtig interpretieren – angefangen beim Zuhören bis zum Entschlüsseln der Signale wie Gestik, Mimik, Körperhaltung. Angemessen und sicher in der Kommunikation agieren und reagieren.

Inhalte

  • Wichtige Kommunikations-Modelle und -Stile
  • Möglichkeiten der kommunikativen Fragetechnik
  • Prinzip des besseren Zuhörens und Verstehens
  • Sag, was Du denkst und du bekommst was du willst!
  • Frauen kommunizieren anders – Männer auch.
  • Fairness in der Kommunikation
  • Arten und Typen der Kommunikation
  • Kommunizieren vor und mit anderen

Nutzen

Den Dialog mit anderen einfacher zu finden und zu führen. Sich zielgerichtet, klar und fair mitteilen zu können. Im Dialog mit anderen erfolgreich zu sein, bedeutet, dass sich alle Gesprächspartner wertschätzend behandelt und verstanden fühlen – gleichzeitig kann und darf die Kommunikation effektiv und zielorientiert ablaufen.
Ein Schlüssel für diese Kompetenz ist das richtige und vorurteilsfreie Zuhören.
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